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Häufige Fragen (FAQ)


Fragen über Teppiche

044 820 22 88

(Klicken Sie jeweils auf die Frage, um die Antwort zu zeigen oder zu verbergen)

Sind alle Ihre Teppiche handgeknüpft?

Ja, alle Teppiche auf unserer Website sind garantiert 100% echt handgeknüpft, sofern in der Beschreibung nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist. Die Mehrheit unserer Teppiche wurden im Orient, d. h. in Persien, dem Kaukasus, Zentralasien, Anatolien, Afghanistan, Indien und China gefertigt.

Sind bei Ihren Massen die Fransen eingerechnet?

Die Fransen (die Enden der Kettfäden) sind bei den Massen nicht eingerechnet, man miss also nur den eigentlichen Flor des Teppichs. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihren Raum ausmessen. Die Mehrheit unserer Teppiche haben kurze Fransen, die nicht länger als 2-5 cm sind.

Wann brauche ich eine Unterlage für einen Teppich?

Wir raten Ihnen, dann eine Teppichunterlage zu verwenden, wenn der Teppich einen dünnen Flor hat, vor allem auch Teppiche mit Seidenflor. Dies verhindert, dass der Teppich verrutschen kann. Eine Unterlage schützt den Teppich ausserdem vor Beschädigungen, was wiederum die Lebensdauer des Teppichs verlängern kann. Für jede Bodenart können wir Ihnen die geeignete Unterlage anbieten. Wir beraten Sie gerne.

Wie wahrheitsgetreu sind die Farben und Teppiche auf den Fotos, die Sie auf Teppichportal.ch abgebildet haben?

Die Fotos auf unserer Webseite wurden unter optimalen Bedingungen mit grosser Sorgfalt und mit einer hochauflösenden Digitalkamera aufgenommen. Ausser dem wurde jedes Foto einzeln digital bearbeitet. Die Farben der Fotos können je nach Grafikkarte Ihres Computers stark variieren und hängen zudem auch von Ihrer Bildschirmauflösung ab. Wir empfehlen Ihnen daher, die Fotos auf verschiedenen Medien zu betrachten, um ein vollumfänglicher Eindruck des Teppichs zu bekommen. (PC, MAC, IPAD oder Tablett).

Warum sind manche Orientteppiche nicht gerade und nicht gleich wie die Vorlage?

Alle Orientteppiche sind von Hand geknüpft und somit Unikate; keiner gleicht ganz genau dem andern. Es gibt viele Interpretationen von Mustern, die auf Anhieb gleich aussehen, aber in der Knüpfung ganz anders umgesetzt wurden.

In den bekannten Knüpfstätten wie Keschan, Täbriz, Isfahan, Ghom usw. wenden die Knüpfer Vorlagen an und arbeiten auf den Zehntel Zentimeter genau, um den Teppich nach dem Vorbild zu knüpfen. Obwohl dies mit grösster Sorgfalt gemacht wird, sind die Teppiche nie gleich. Dies hat mit der Stärke des Anschlags des Schussfadens sowie der Feinheit der Knüpfung zu tun. Nur ein maschineller Teppich hat eine durchgehend gleiche Knüpfung. Es muss jedoch betont werden, dass ein maschinell gefertigter Teppich nie so robust ist wie ein handgeknüpfter Teppich.

Teppiche, die in Dörfern und durch Nomaden geknüpft werden, sind nochmals ganz anders. Sie werden oftmals frei, d.h. aus dem Vorstellungsvermögen des Knüpfers, ohne Vorlage geknüpft. Ausserdem sind die Knüpfrahmen meist aus Holz und werden oft gewechselt. Das hat zur Folge, dass diese Art Teppiche nicht immer ganz gerade sind, was dem Nomadenteppich aber auch einen speziellen Charme verleiht. Es ist auch ein Hinweis, dass der Teppich authentisch geknüpft wurde. Oftmals sieht man bei alten nomadischen Stücken, dass die Mitte des Teppichs aneinander geknüpft wurde, weil der Knüpfrahmen nicht breit genug war und dadurch zwei einzelne Teppiche geknüpft und später zusammengefügt wurden. Diese Abweichungen sind durchaus akzeptabel und für den Sammler sogar erwünscht.

Die einzige Unregelmässigkeit in einem Teppich, auf die man achten sollte ist, dass er flach liegt. Da unsere Teppiche von Hand geknüpft wurden, kann auch dieser Sachverhalt durch einen professionellen Reparateur in den meisten Fällen berichtigt werden.

Einige Teppiche haben Abweichungen oder Änderungen in der Farbe – ist das ein Problem?

Diese Art von Farbabweichungen ist oftmals an den Rändern zu beobachten und ist keinesfalls ein Fehler – ganz im Gegenteil. Viele Innenhausarchitekten (sog. Interior Decorators) sind der Ansicht, dass dies den Teppichen einen speziellen Charakter verleiht. In den Ursprungsländern der Teppiche wird dies oftmals auch als „Abrash“ bezeichnet. Solche Abrash oder Farbunterschiede sind in den meisten Fällen durch den Färbungsprozess entstanden und sind vor allem bei Naturfarben zu beobachten. Manche chemische Farben können auch sehr stark herauskommen, was bei älteren Stücken die Dynamik erhöht wie z.B. bei Hamadan, Mazlaghan aber auch bei russischen Kazaks um 1900 – 1910.

Wurden Ihre Teppiche durch Kinderarbeit gefertigt?

Wir sind die Gründungsmitglieder von CLEWS (Child Labour Eradication & Welfare Society of India); eine der aktivsten Organisationen im indischen Subkontinent zur Bekämpfung von Kinderarbeit. In den letzten Jahren ist durch Druck von westlichen Firmen die Kinderarbeit wesentlich verringert worden und wir prüfen sporadisch, ob die Regeln eingehalten werden. Bei uns werden Sie deshalb keine Teppiche finden, welche von Kinderhand gefertigt wurden. Falls ein Zulieferer Kinder als Arbeitskräfte einsetzt, würden wir den Geschäftskontakt mit ihm sofort abbrechen.

Fragen zum Kauf von Teppichen

Wie finde ich den richtigen Teppich für mich?

Um einen Teppich zu finden, empfehlen wir Ihnen, unsere Teppich Galerie anzuschauen. Mittels der Seitennavigation können Sie die jeweiligen Teppiche nach vielen Kriterien sortieren. Sei es Grösse, Ursprung, Alter usw. Die detaillierten Informationen können Sie jeweils mit Klicken auf den Teppich hervorrufen.

Kaufablauf auf unserer Webseite:

  • Klicken Sie auf einen Teppich, den Sie auf unserer Webseite sehen. Solange der Teppich noch nicht verkauft oder reserviert ist, können Sie auf den Knopf „In den Einkaufswagen“ klicken.
  • Auf der linken Seite in der Navigation sehen Sie jetzt den Link „Einkaufswagen“. Sie können jetzt weiterhin einkaufen und beliebige Teppiche zum Einkaufswagen hinzufügen oder auf den Link in der Navigationsleiste „zum Einkaufswagen“ drücken.
  • Der Link „zum Einkaufswagen“ führt zu einer neuen Seite, wo Sie eine Auflistung Ihres Einkaufs sehen. Sie können jederzeit Ihre Auswahl anpassen durch „entfernen“ und den Knopf „Einkaufswagen aktualisieren“ drücken. Sie können Ihren Einkauf fortsetzen oder bei Beendigung den Knopf „zur Zahlung/Checkout“ drücken.
  • Die Lieferungskosten können Sie unten ersehen; diese werden automatisch zum Kaufpreis hinzugefügt (wenn zutreffend)
  • Sie werden dann zur Zahlungsseite weitergeführt, wo sie Ihre Angaben wie Name, Lieferadresse etc. eingeben können.
  • Sie können entweder mit einer Debit (EC) oder Kreditkarte via PayPal © zahlen oder Vorauszahlung (Rechnung / EZ) auswählen. Es ist zu beachten, dass wir keine Ware verschicken können, bis die gesamte Zahlung bei uns eingegangen ist.
  • Zahlungen via PayPal werden sicher mit modernster 128bit SSL (Secure Socket Layers) Verschlüsselung abgewickelt. Mehr Informationen zu Zahlungen mit PayPal finden Sie unter www.paypal.ch

Haben Sie ein Ladengeschäft, Showroom oder ein Warenlager, wo ich die Teppiche ansehen kann?

Wir haben einen Showroom, den man nach Terminvereinbarung besuchen kann. Rufen Sie uns an auf 044 820 22 88 oder Skype: teppichportal. Sie können uns auch eine E-Mail schicken Wir haben einen Showroom, den man nach Terminvereinbarung besuchen kann. Rufen Sie uns an auf 044 820 22 88 oder Skype: teppichportal. Sie können uns auch eine E-Mail schicken. Für B2B bieten wir auch die Gelegenheit an bei uns im Lager vorbei zu schauen (auf Termin).

Haben Sie einen Katalog oder eine Auflistung all Ihrer Teppiche?

Nein, wir haben leider keine gedruckten Kataloge oder Listen unserer Teppiche. Unsere Teppiche sind (soweit möglich) alle im Internet veröffentlicht und können auf unserer Webseite dort eingesehen werden. Durch den Gebrauch des Internets sind wir in der Lage, unseren Bestand ständig zu aktualisieren. Auf diese Weise können wir auch Kunden rasch auf Neuzugänge hinweisen.

Wie ermitteln Sie Ihre Preise?

Die meisten unserer Preise basieren auf dem Kaufpreis des jeweiligen Teppichs. Unser Geschäftsmodell ist so konzipiert, das es nur wenige Zwischenhändler gibt und Detailhandelskosten tief gehalten werden oder sogar entfallen. Wir haben auch keine teure Ladenmieten und somit auch deutlich weniger Personal.  So sind wir in der Lage, unsere Teppiche zu möglichst tiefen Preisen anzubieten. Der direkte Online-Verkauf ist darauf ausgelegt, unseren Kunden stets den besten Preis anbieten zu können. Eine Reihe von Teppichen, die auf unserer Website angeboten werden, zählen mitunter zum wettbewerbsfähigsten im heutigen Markt. Sie werden rasch sehen, dass unsere Preise deutlich attraktiver sind als die anderer Anbieter in der Schweiz und sogar Europaweit, und dies ohne bei Qualität ein zu sparen. Bei uns bekommen Sie wirklich „s’Foiferli und s’Weggli”. Übrigens: In der Fundgrube wird auch die/der hartgesottenste SchnäpplijägerIn fündig.

Kann man einen Teppich in Auswahl nehmen, um zu sehen, wie er zu Hause aussieht?

Bei grösseren Teppichen (ab 2×3 Meter) bieten wir die Möglichkeit an, den Teppich vor Ort bei Ihnen zu Hause zu sehen. Bei längeren Distanzen werden die Wegkosten verrechnet.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, jeden Teppich, den Sie online gekauft haben, umzutauschen, solange Sie dies innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum machen. Im Falle einer Rücksendung gehen die Kosten zu Ihren Lasten. Diese Regelungen gelten nur für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein.

Über Zahlungen und Online-Sicherheit

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

Wir bieten drei Zahlungsmethoden:

  • Mit PayPal mit einem Paypalkonto, mit einer Bank (EC, MAESTRO) oder Kreditkarte
  • Per Vorauszahlung (Rechnung) per Einzahlungsschein oder durch Bank- und Postüberweisung
  • Bar, wenn Sie direkt zu uns im Showroom kommen oder im Lager die Ware selbst abholen.

Wie sicher ist Ihr Online-Zahlungssystem?

Für all unsere Online Zahlungen und Transaktionen arbeiten wir mit PayPal © zusammen. PayPal ist für Käufer und Verkäufer sicher und zuverlässig.

Informationen zu Bestellungen

Wie kann ich eine Bestellung verfolgen?

Nachdem Sie Ihren Artikel gekauft haben, bekommen Sie eine Bestätigungs- E-mail mit Informationen, wie Sie Ihre aktuelle Sendung verfolgen können.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wenn Sie eine Bestellung stornieren wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an info[at]teppichportal[punkt]com und wir werden nach Eingang Ihrer E-Mail die Bestellung löschen und an Sie bestätigen.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Wenn Sie eine Bestellung ändern möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info[at]teppichportal[punkt]com und teilen uns bitte mit: Ihre Bestellnummer und die Referenznummer des Artikels, den Sie bei der Bestellung ändern möchten und die Referenznummer des Teppichs, den Sie stattdessen wollen.

Fragen zur Lieferung und Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

  • Lieferungen innerhalb der Schweiz : Kostenlos ab CHF 100.- – normalerweise innerhalb 7-10 Werktagen mit regulärem Postversand (Paketpost).
  • Lieferungen innerhalb der EU : Einheitlicher Tarif von CHF 250.00 pro Artikel. Der Gesamtbetrag der Versandkosten wird nach Beendigung der Bestellung (checkout) berechnet. 7-14 Arbeitstage per Post oder Kurier (DHL oder UPS)
  • Lieferungen ausserhalb der Schweiz und EU : Einheitlicher Tarif von CHF 300.00 pro Artikel. Der Gesamtbetrag der Versandkosten wird nach Beendigung der Bestellung (checkout) berechnet. Ware wird per Post oder Kurier (DHL oder UPS) oder Seefracht verschickt. Kann bis zu 30 Arbeitstage betragen.

Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?

Die normale Lieferzeit beträgt 3-10 Arbeitstage in der Schweiz. Ausserhalb der Schweiz kann die Lieferzeit je nach Land und Zollverfahren bis zu 30 Tagen dauern.

Kann ich meine Sendung online verfolgen?

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, bekommen Sie eine Bestätigung per E-mail mit allen Informationen betreffend Ihrer Bestellung. Je nach Art des Versands geben wir Ihnen auch eine Trackingnummer, mit der Sie online die Sendung verfolgen können (sog. Trackingnummer). Dies sind externe Webseiten wie: diepost.ch, fedex.com, dhl.com oder ups.com. Wir können für den Inhalt dieser externen Webseiten keine Haftung übernehmen.

Muss ich zu Hause sein, wenn meine Bestellung ankommt?

Am Tag der Lieferung muss jemand zu Hause sein, da der Empfang bestätigt werden muss. Erfahrungsgemäss kann aber oft die Lieferzeit mit der Versandfirma abgesprochen werden oder eine neue Zustellung vereinbaren.

Liefern Sie an Postfächer?

Wir können leider nicht an Postfächer liefern, weil der Empfang bestätigt werden muss.

Retouren und Umtausch

Wenn mir der Teppich nicht gefällt, kann ich ihn dann zurückgeben?

Es ist möglich, einen Teppich innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum zu retournieren solange er im gleichen Zustand ist wie Sie ihn gekauft haben. Dies ist nur für die Schweiz gültig und Sie müssen uns innerhalb der 14 tägigen Frist per Mail oder per Telefon (044 820 22 88) benachrichtigen. Bei Teppichen die direkt im Showroom oder von unserem Lager gekauft wurden geben wir nur bedingt ein Umtausch (sog. Store Credit) aber keine Rückerstattung. Bei individuell reduzierten Preisen und wenn ausdrücklich in der Rechnung “kein Umtausch” vermerkt ist gibt es kein Recht auf Umtausch oder Rückerstattung. Mehr über unsere Retouren können sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) entnehmen.

Muss ich die Versandkosten bezahlen, wenn ich einen Teppich zurückgebe?

Die Versandskosten gehen bei einer Rücksendung zu Lasten des Käufers. Selbstverständlich können Sie den Teppich auch persönlich zurückbringen.

Was soll ich tun, wenn mein Teppich bei der Ankunft beschädigt ist?

Wenn Sie einen Schaden an Ihrem Teppich feststellen, bitten wir Sie, umgehend die Speditionsfirma zu kontaktieren, die Ihnen den Teppich geliefert hat, sowie auch uns darüber zu informieren. Sie können das per E-Mail oder telefonisch unter 044 820 22 88 zu unseren regulären Geschäftszeiten machen.

Wie packen Sie einen Teppich ein, damit er während dem Versand geschützt ist?

Wir haben langjährige Erfahrung mit der Spedition von Teppichen und packen Ihren Teppich fachgerecht ein, damit er bei Ihnen in perfektem Zustand ankommt. Seidenteppiche sowie Läufer werden oftmals gerollt, um die Möglichkeit von Falten zu minimieren. Wir gebrauchen gute Verpackungsmaterialien damit Ihre Ware optimal verpackt wird.

Unterhalt Ihres Teppichs

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Falten in meinem Teppich los werde?

Falten und Unebenheiten kann man oft beseitigen, wenn man etwas Schweres, wie z.B. einige Bücher, daraufstellt. In den meisten Fällen sind dann auch schon nach wenigen Tagen die Falten behoben. Meist verschwinden die Falten kurze Zeit nach dem Auslegen des Teppichs und durch den normalen Gebrauch.

 

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